Please select your country / region

Close Window
GT
Meine Seite
LUDE
Gran Turismo®6

Bekanntgabe der Zusammenarbeit von Gran Turismo®6 mit dem Ayrton-Senna-Institut

Am 24. Oktober 2013 gaben wir auf der Brazil Game Show in São Paulo, Brasilien, eine Langzeitpartnerschaft zwischen dem Ayrton-Senna-Institut, einer gemeinnützigen Organisation, und der „Gran Turismo®“-Reihe bekannt.

Im PlayStation®-Exklusiv-Titel „Gran Turismo®6“, der am 6. Dezember 2013 veröffentlicht wird, werden die Inhalte, die sich um den legendären brasilianischen Rennfahrer Ayrton Senna drehen, in einer Reihe von Online-Updates herausgegeben. Somit haben die Spieler die Möglichkeit, die Rennkarriere von Ayrton Senna nachzuerleben.

„Es ist etwas Besonderes für uns, Ayrton als Highlight in Gran Turismo®6 zu haben. Er ist der Inbegriff des Erfolges, den Brasilien weit über die Welt des Sports hinaus erreicht hat. Der brasilianische Charakter ist dadurch bestimmt, bei Herausforderungen hartnäckig zu bleiben und Siege durch harte Arbeit zu erkämpfen. Ayrton ist das Sinnbild kreativer Intelligenz, Courage und der Solidarität, die zwischen Freunden und Rivalen herrscht. Dies sind Werte, die Brasilianer achten, und wir waren der Meinung, dass sie in der Gestalt dieses Champions verkörpert sind. Er war darüber hinaus dafür bekannt, mit einer sorgfältigen Technik an alles heranzugehen, was er tat“, sagte Viviane Senna, die Schwester des verstorbenen dreifachen Champions und Präsidentin des Ayrton-Senna-Instituts.

„Ayrton Senna war immer mein Held“, sagte Kazunori Yamauchi, der Schöpfer von Gran Turismo®, während der Pressekonferenz, „und ich fühle mich geehrt, dass ich als Partner des Ayrton-Senna-Instituts arbeiten kann, das sein Vermächtnis fortgeführt hat. Hätte es Ayrton Senna nicht gegeben, wäre Gran Turismo® wahrscheinlich nie entwickelt worden. Nichts bereitet mir mehr Freude, als die Dankbarkeit der Ayrton Senna Foundation an alle Gran Turismo®6-Spieler weiterzuleiten.“

Informationen über das Ayrton-Senna-Institut
Das Ayrton-Senna-Institut ist eine gemeinnützige Organisation, die 1994 von Ayrton Sennas Schwester Viviane gegründet wurde. Damit führte sie die von Ayrton Senna vor seinem Tode gehegten Vorstellungen und Träume weiter. Ziel der Programme des Senna-Instituts ist es, so vielen Kindern wie möglich die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie brauchen, um in der heutigen Gesellschaft erfolgreich zu leben. Im Zentrum dieser Bemühungen steht die Förderung der Lese- und Schreibfähigkeit der Kinder. Seit seiner Gründung werden inzwischen Schulen in rund 25 % aller Städte Brasiliens vom Institut unterstützt. Mehr als 17 Millionen Kinder erhalten auf diesem Wege direkten Zugang zur Bildung. Außerdem hat das Institut in seinen Bildungsprogrammen mehr als 750.000 Lehrer ausgebildet. In den vom Senna-Institut unterstützten Schulen folgt der Unterricht Lehrplänen und Lehrbüchern, die vom Institut selbst erstellt wurden.