Please select your country / region

Close Window
GT
Meine Seite
CHDE
GT Academy

GT Academy 2010 gewinnt einen Goldenen Löwen beim renommierten Cannes Lions International Festival of Creativity


Cannes, Mittwoch, 22. Juni 2011. Das Programm „GT Academy 2010“ von Nissan Europe und Sony Computer Entertainment Europe wurde beim alljährlichen Treffen der Werbe- und Marketingindustrie in Cannes ausgezeichnet. Der zum zweiten Mal ausgetragene Rennwettbewerb, in dem das virtuelle Rennerlebnis übergeht in die Wirklichkeit, erhielt den begehrten Goldenen Löwen für die beste Verwendung markenrechtlich geschützter Inhalte beim 58. International Festival of Creativity.

Die Fernsehreihe „GT Academy 2010“ wurde von über 160 Sendern weltweit ausgestrahlt und stieß sowohl in der Welt der digitalen Medien als auch im Bereich der Printmedien auf großes Interesse. Die Demo des Spiels „Gran Turismo®“, die einen Vorgeschmack auf das überaus erfolgreiche Spiel Gran Turismo®5 bot, wurde zur Teilnahme am Wettbewerb benötigt – so schossen die Download-Zahlen in den teilnehmenden Regionen hoch auf 1,3 Millionen Nutzer.

User aus 17 europäischen Nationen sowie aus Australien und Neuseeland konnten am Wettbewerb teilnehmen. Die 20 schnellsten Spieler aus den jeweiligen Regionen trafen sich zu nationalen Finals, aus denen insgesamt 18 Teilnehmer die eigentliche Academy in Silverstone erreichten. Dort mussten sie sich diversen fahrerischen, gesundheitlichen und mentalen Herausforderungen stellen. Der Franzose Jordan Tresson ließ alle anderen hinter sich und wurde nach internationalen Rennstandards ausgebildet, bevor er in einem Nissan 370Z am GT4 Europacup teilnahm.

In fünf 24-minütigen Episoden wurde ausgestrahlt, wie die PlayStation-Gamer darum wetteiferten, echte Rennfahrer zu werden. Unterstützt wurde das Programm von einer Kampagne mit Social-Media-Aktionen, klassischer Werbung und PR.

Die erste GT Academy wurde 2008 vom 23-jährigen spanischen Studenten Lucas Ordoñez gewonnen. Lucas trat im diesjährigen 24-Stunden-Rennen von Le Mans in der LMP2-Klasse an und belegte mit seinem Team „Signatech Nissan“ den zweiten Platz. Sein Werdegang vom PlayStation®3-Gamer auf das Podium in Le Mans in nicht einmal drei Jahren zeigt auf eindrucksvolle Weise die Stärke der Academy.

Darren Cox, der europäische Marketingleiter für Sportwagen von Nissan International, äußerte sich erfreut über die Auszeichnung: „Es ist großartig, diesen prestigeträchtigen Preis nur zehn Tage nach dem historischen Auftritt unseres ersten ‚GT Academy‘-Siegers beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans und wenige Tage nach der Bekanntgabe unseres Siegers von 2011 in Silverstone zu erhalten. Es zeugt vom anhaltenden Erfolg des Programms – ein Erfolg, der den Anstrengungen eine kleinen, engagierten Gruppe über fünf Jahre hinweg zu verdanken ist. Die Academy ist ein echtes Beispiel für Nissans Motto ‚Innovation und Technologie‘.Gleichzeitig sind wir sehr stolz darauf, dass wir bei dieser Initiative mit PlayStation einen exzellenten Partner haben.“

Mark Bowles von Sony Computer Entertainment, der das Konzept zusammen mit Darren Cox entwickelte, fügt hinzu: „Es ist unsere Anerkennung für die fünf spannenden, aber auch schwierigen Jahre, in denen wir dieses Projekt entwickelt und mit tollen Inhalten über die verschiedensten Kanäle zum Leben erweckt haben. Bei PlayStation geht es vor allem darum, ein vielfältiges, innovatives Erlebnis zu bieten. Und durch unsere enge Zusammenarbeit mit Nissan konnten wir das Leben zweier Spieler im Rahmen der GT Academy so verändern, dass sie sich jetzt beide als ‚Profirennfahrer‘ bezeichnen dürfen. Dank der Leidenschaft aller Beteiligten wächst die GT Academy immer weiter. Ich bin sehr gespannt darauf, die Fortschritte unseres jüngsten Gewinners zu verfolgen, der ja noch am Anfang seiner Reise steht.“

Der 19-jährige Waliser Jann Mardenborough wurde erst kürzlich zum Sieger der GT Academy 2011 gekürt. Bevor er im Januar 2012 in einem renntauglichen Nissan 370Z beim prestigeträchtigen 24-Stunden-Rennen von Dubai antritt, wird er an einem intensiven Trainingsprogramm teilnehmen. Die dritte Staffel des Programms wird diesen Herbst europaweit ausgestrahlt.