„GT Academy“-Absolvent Jann Mardenborough gewinnt GP3-Rennen beim Großen Preis von Deutschland
Aus der Virtualität in die Realität, vom Gamer zum Rennfahrer, von der Simulation zum Sieg – nennen Sie es, wie Sie wollen! Am Wochenende hat Jann Mardenborough in der GP3 der Welt gezeigt, dass er es mit der Crème de la Crème der talentiertesten Einsitzer-Rennpiloten aufnehmen kann. In einem makellosen und strategischen Rennen von der Pole Position aus sah der Fahrer von Arden International die karierte Flagge als Sieger des zweiten Rennens in Hockenheim – nur wenige Stunden vor dem Start des Großen Preises von Deutschland in der Formel 1.
Als Mardenborough 2011 die von Nissan und PlayStation ausgetragene GT Academy gewann, wartete er nach seinem Schulabschluss gerade auf den Beginn seines Studiums. Seitdem ist der Vorzeigeabsolvent von Nissans Fahrerentwicklungsprogramm zu einem unglaublich professionellen Rennfahrer herangereift. Erst vor einem Monat sorgte seine Leistung beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans für eine Menge Aufregung, und in Hockenheim legte er alles, was er gelernt hat, in die Waagschale und gewann die GP3-Klasse – die Serie, die Formel-Eins-Aspiranten als Sprungbrett dient.
„Beim englischen Rennen in Silverstone habe ich gelernt, wie wichtig es ist, auf meine Reifen zu achten“, sagte Jann. „Seitdem hat das Team sehr hart mit mir gearbeitet – sowohl im Workshop als auch im Red-Bull-Simulator. Beim ersten Rennen bin ich von Platz 14 gestartet, habe aber sehr darauf geachtet, die Reifen nicht allzu sehr zu beanspruchen, und als einige meiner Konkurrenten Reifenprobleme bekamen, konnte ich auf den achten Platz vorfahren – was mich sehr gefreut hat. Am Samstag wurde die Reifenabnutzung durch die Hitze verstärkt, also habe ich davon profitiert, dass mir das Team all die Informationen eingetrichtert hat, und konnte mit der Situation gut umgehen.“
Der achte Platz im ersten Rennen bedeutete die Pole Position im zweiten. Jann ist bekannt dafür, dass er unter Druck einen kühlen Kopf bewahrt, und im zweiten Rennen konnte er dies unter Beweis stellen. Er kontrollierte das Rennen mühelos von Anfang an wie ein echter Profi.
„Ich habe einen guten Start erwischt und konnte das Tempo vorgeben“, erklärte er. „Ich konnte ganz nach Belieben Druck machen oder es lockerer angehen lassen. Es fühlt sich verdammt gut an, zu gewinnen. Ich trinke nur Champagner, wenn ich ein Rennen gewinne – nicht bei einem Platz auf dem Podium, nur bei einem Sieg. Und seit Februar durfte ich keinen mehr trinken, deshalb schmeckte er heute umso besser! Ein Siegerschluck vom Feinsten!“
Um den perfekten Tag zu vervollständigen, fuhr Jann außerdem noch die schnellste Runde des Rennens.
Bei der weltweiten GT Academy 2014 wird es langsam ernst
Die GT Academy geht nun schon in ihr sechstes Jahr und entdeckt ständig neue, unglaubliche Fahrtalente. Nun wurden weltweit die nationalen Finalrunden der GT Academy ausgetragen, die auf noch mehr Länder ausgeweitet wurde als zuvor. Die deutsche Version des berühmten „Race Camps“ in Silverstone ist bereits abgeschlossen. Das europäische Race Camp mit 42 der talentiertesten GT6-Fahrer Europas aus 12 Ländern findet unterdessen vom 29. Juli bis zum 6. August statt.Auf das europäische Race Camp folgt eine neue, internationale Gruppierung mit Teilnehmern aus Thailand, Mexiko, Australien, Indien und dem Nahen Osten. Für das letzte Race Camp des Jahres 2014 kommen anschließend die Amerikaner in die „Heimat des britischen Motorsports“. Sämtliche Teilnehmer werden alles daran setzen, zu beweisen, dass sie das Zeug dazu haben, in Janns Fußstapfen zu treten. Aber der Sieg bei der GT Academy ist erst der Anfang.
„Das Training und die Unterstützung, die wir nach dem Sieg in der GT Academy erhalten, sind der Wahnsinn“, sagte Jann. „Dass ich dieses Level in einem Einsitzer erreicht habe, zeigt einfach, wie gut das Programm ist. Es ist nicht so, dass man die GT Academy gewinnt und danach einfach nur Rennen fährt. Man verlangt jeden Tag sehr viel von uns. Ich lerne ständig dazu und entwickle mich weiter, und das Ergebnis von heute zeigt, dass es funktioniert.“
Die „GT Academy“-Gewinner aus Deutschland, Europa, den USA und der internationalen Gruppe werden umgehend mit dem intensiven Nissan-Fahrerentwicklungsprogramm starten – mit der Aussicht, im Januar 2015 am internationalen 24-Stunden-Rennen von Dubai teilzunehmen. Diejenigen Fahrer mit genug Talent und Entschlossenheit erhalten möglicherweise sogar die Chance, als NISMO-Sportler anzutreten.
-
Der echte Motorsport ist da! Neuer kostenpflichtiger „Power Pack“-DLC mit 50 neuen Rennen in 20 thematischen Kategorien!
Am 4. Dezember 2025 erscheint der mit Spannung erwartete DLC „Gran Turismo 7 – P...
-
Vorstellung der neuen Datenlogger-Funktion!
Mit der „Spec III“-Aktualisierung wird die neue Datenlogger-Funktion eingeführt....
-
Präsentation der „Spec III“-Aktualisierung für Gran Turismo 7: Acht neue Autos, zwei neue Strecken und diverse neue Funktionen!
Am 4. Dezember 2025 erhält Gran Turismo 7 seine zweite große Aktualisierung. „Sp...
-
Honda Prelude von 1992 gewinnt ersten „Gran Turismo Award“ nach siebenjähriger Pause
Am 8. November (Ortszeit) fand in Los Angeles (USA) die Gran Turismo World Serie...
-
Auf der Suche nach dem wahren Rennerlebnis! Der neue kostenpflichtige „Power Pack“-DLC erscheint am 4. Dezember!
Am 4. Dezember 2025 veröffentlichen wir den „Power Pack“-DLC, einen neuen, koste...
-
Co-Streamer gesucht! Machen wir die World Series Rd. 3 – Los Angeles zu einem wahrlich unvergesslichen Erlebnis!
Die dritte Runde der Gran Turismo World Series 2025 findet am 8. November in Los...







