GT

Please select your country / region

Close Window
AT
Nach obenLive-BerichteArchiv

Zurück zur Liste

WELTFINALE
Fraga verliert auf Heimstrecke und der Japaner Tomoaki Yamanaka (yamado_racing38) gewinnt Rennen 2!
Weltfinale der FIA Gran Turismo Championships 2018/Nations Cup
25.11.2018

Rennen 2 wurde auf der Strecke Autódromo de Interlagos ausgetragen, der Heimstrecke für Igor Fraga (IOF_RACING17).
Wie erwartet erwischte Fraga (IOF_RACING17) einen perfekten Start – nach seinem Sieg im 1. Rennen, der ihm in seinem F-Type Gr.3 die Pole Position sicherte.

Auf der Zielgeraden der zweiten Runde nutzte der Japaner Tomoaki Yamanaka (yamado_racing38) in seinem M6 GT3 den Windschatten von Adriano Carrazzas (CRT-Didico15) NSX und fuhr auf den zweiten Platz, der Australier Cody Nikola Latkovski (Nik_Makozi) in einem Vantage GT3 rückte auf Position 3 vor.

Yamanaka (yamado_racing38) und Latkovski (Nik_Makozi) lieferten sich einen erbitterten Kampf um den zweiten Platz, doch Latkovski (Nik_Makozi) hatte seine Reifen stark abgenutzt und musste sich kurz darauf auch noch mit dem 911RSR des Spaniers Coque López (Williams_Coque14) auseinandersetzen, der unmittelbar hinter ihm auf Position 4 fuhr.

Die führende Gruppe ging in der vierten Runde in die Box. Fraga (IOF_RACING17) kam als Erster aus der Boxengasse, passte jedoch seinen Wiedereinstieg ins Rennen schlecht ab. Er landete im dichteren Verkehr und verspielte den gesamten Vorsprung, den er herausgefahren hatte.
Yamanaka (yamado_racing38) sah seine Chance, ergriff sie und setzte sich unmittelbar hinter Fraga (IOF_RACING17).

Zwar hatten beide Fahrer gleichzeitig auf mittlere Reifen gewechselt, die Tatsache, dass Fraga (IOF_RACING17) in Führung lag und deshalb eine defensivere Rennlinie wählen musste, sorgte jedoch dafür, dass sich seine Reifen stärker abnutzten als Yamanakas (yamado_racing38).

Der entscheidende Moment kam in der letzten Runde. In Kurve 7 bemerkte Yamanaka (yamado_racing38), dass Fraga (IOF_RACING17) eine etwas zu weite Linie gewählt hatte und nutzte die Gelegenheit, um sich an die Spitze zu setzen.

Es sollte aber noch schlimmer kommen für Fraga (IOF_RACING17), der am Ende noch sowohl von López (Williams_Coque14) als auch von Latkovski (Nik_Makozi) überholt wurde und das Rennen auf dem vierten Platz beendete.

Yamanaka (yamado_racing38) hatte es geschafft, Fraga (IOF_RACING17) auf seiner Heimstrecke zu schlagen, wo er als heißer Favorit auf den Sieg galt. Die Zuschauer brachen in Jubel aus, als der Außenseiter seine Chance in der letzten Runde nutzte und sich den Sieg sicherte.

Zurück zur Liste